Exkursion nach Österreich mit SPES
Die Einsatzleiterinnen der Nachbarschaftshilfe Lauf, Barbara Basler und Katja Kohler, unternahmen im Januar eine Exkursion in Oberösterreich mit Unterstützung von SPES. Dieser gemeinnützige Verein mit Sitz in Freiburg hilft bei der Umsetzung von Projekten zur Verbesserung der Lebensqualität im ländlichen Raum. Bei dem aufschlussreichen Ausflug konnten viele Ideen und Eindrücke gesammelt werden, wie sich Lauf noch weiter entwickeln könnte.
Es war beeindruckend zu sehen, wie in Leerstände neues Leben eingehaucht wurde. Beispielsweise wurde ein alter Hof in einen Raum für gemeinschaftliches Wohnen mit Neubau umgewandelt,
ein altes Wirtshaus zu einem Treffpunkt für Jung & Alt wiederbelebt, Nahversorgungen angeschlossen, viele kleine Hilfsangebote gegeben. In allen Gemeinden, in denen Projekte besichtigt wurden, wird das Engagement der Bürger tatkräftig durch das jeweilige Bürgermeisteramt unterstützt. Den Exkursionsteilnehmer/innen konnte von Seiten der Einsatzleiterinnen vermittelt werden, dass Lauf bereits ein großes Angebot aufgestellt hat, wie z.B. durch den gemeinsamen Mittagstisch, der Laufer Betreuungsgruppe LauBe, den niederschwelligen Hilfsangeboten wie begleitender Fahrdienst, Hilfsdienste im Alltag und im Haushalt, Einkaufen und die Betreuung zur Entlastung von Angehörigen. Viele Angebote richten sich gegen die Vereinsamung unserer älteren Menschen im Dorf.
Schlussendlich waren die Tage im Austausch mit weiteren Nachbarschaftshilfevereinen aus Baden Württemberg ein voller Erfolg. Ein weiteres Ergebnis der Exkursion war, dass es auch in Lauf noch Potential für einige Projekte gäbe, die man umsetzen könnte.